science meets life
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren

   16.10.12 09:53
    Congratulations Shawn &
   29.10.12 03:53
    I plan to bring a crew,
   24.11.12 17:38
       20.12.12 22:35
   

http://myblog.de/wissenschaft

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wo drückt der Schuh

Schuhe haben in unserer Gesellschaft einen höheren Stellenwert, als uns (vor allem uns Männern) bewusst ist. Es ist nicht nur die Faszination der Frau für diese scheinbar allein auf einen praktischen Nutzen zielende Erfindung. Es ist auch die Funktion in der Politik.

Wir erinnern uns: Hat George W. Bush nicht vor einiger Zeit einen Schuh entgegen geworfen bekommen? Und warum haben die Demonstranten vor dem Schloss Bellevue dem Herrn Bundespräsidenten ihren Schuh gezeigt?

Achten Männer und Frauen beim anderen Geschlecht auf die Schuhe ? Ist es vielleicht sogar wichtig, in welchem Zustand diese sich befinden? Interessanterweise sagen viele, dass der Gesamteindruck wichtiger ist. Und das man weniger auf Schuhe achtet, als vielmehr auf die Bewegungen der Person. Dennoch werfen Jogginghose und Sportschuhe ein seltsames Bild auf Personen, die NICHT gerade joggen gehen.

Joshka Fischer ist mit seinen Sportschuhen im Bundestag allerdings berühmt geworden. Und auch Nikolas Sarkozy hat mit seinen hohen Absätzen für Furore gesorgt. Al Capone soll gerne Moonboots getragen haben. Und warum zahlen eigentlich alle soviel für Chucks, die ja doch nicht mehr sind als dünner Kunstoff mit dünnen Textilien?

Die Schuhe für Kinder sind die Gummistiefel. Und das nicht nur, weil sie damit prima im Matsch herumlaufen können, sondern, weil wir der Meinung sind, das Kinder Gummistiefel tragen sollen. Mehr zu unseren versteckten gesellschaftlichen Überzeugungen beim nächsten Beitrag - vielleicht.

14.3.12 10:22
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung