science meets life
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren

   16.10.12 09:53
    Congratulations Shawn &
   29.10.12 03:53
    I plan to bring a crew,
   24.11.12 17:38
       20.12.12 22:35
   

http://myblog.de/wissenschaft

Gratis bloggen bei
myblog.de





Sportliche Kultur

Es gibt Dinge, die tun nur Menschen. Zum Beispiel Klavierspielen um des Klavierspielens willen. Oder Sport treiben. Alle anderen Lebewesen unseres Planeten haben durch ihr natürliches Umfeld genug Bewegungsmöglichkeiten. Nur der kulturell geprägte Mensch kann sich ins körperlich aktive Abseits befördern. Autos, Rolltreppen, Fahrstühle, Telefone und eMails, sie alle bewirken, dass wir uns im Alltag weniger anstrengen und bewegen müssen. Wer sich hingegegen dem Fußball im Fernsehen hingibt, der fröhnt der Sportkultur, hat aber nicht teil an ihr. Und Konsolensport ist entgegen seiner Bezeichnung kein körperlicher Sport.

Hier fängt es aber bereits an knifflig zu werden. Sprechen wir nicht auch von Denksport? Ist so etwas wie Schach nicht auch eine Sportart? Es scheint fast so, als würde man mit Sport nicht auf rein körperlichen Sport festgelegt sein. Ein wichtiges Merkmal von Sport scheinen Regeln zu sein. Vor allem beim Mannschaftssport. Aber was wäre dann mit Joggen? Oder Gewichtheben?

Vielleicht kann man Sport nur mit der Gesundung bzw. der Gesundheit des menschlichen Körpers in Beziehung bringen. Denn egal ob Denksport oder Leistungssport, die Gesundheit des Körpers steht im Vordergrund.

Einer neuen Studie zufolge sind kann, wer sich doppelt so viel bewegt, sein Sterberisiko um 19% verringern. Mit Sterberisiko gemeint ist die Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten. Sportlich sehr aktive Menschen, die 300 Minuten in der Woche intensiv trainieren, können ihr Risiko sogar um 39% mindern. Das Credo: Egal wie viel und wie intensiv man Bewegung in seinen Alltag einbaut: jede Besorgung zu Fuß, jedes Fahrradfahren mindert das Sterberisiko und führt nebenbei noch zur Stärkung der eigenen körperlichen Abwehrkräfte.

20.12.11 15:21
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung