science meets life
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
  Abonnieren

   16.10.12 09:53
    Congratulations Shawn &
   29.10.12 03:53
    I plan to bring a crew,
   24.11.12 17:38
       20.12.12 22:35
   

http://myblog.de/wissenschaft

Gratis bloggen bei
myblog.de





Wissenschaft für die Zukunft?

Vom 13.-15. Oktober fand in Berlin eine Tagung des Center for Cluster Development (CCD) der Freien Universität Berlin in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft statt. Thema war die Frage, ob es möglich und notwendig ist, Wissenschaft und wissenschaftliche Forschung zu planen. Unter dem Titel „Planning Research for the future ?“ ging es um weitaus mehr als die Frage wie potenzielle Geldgeber sich für zukunftsträchtige Forschung entscheiden. Es ging auch darum, zu klären, welche Forschung unter bestimmten Gesichtspunkten notwendig ist und welche Gebiete mehr Finanzierung erhalten sollten. Dabei wurde auch die Unterscheidung aufgeworfen, ob es sinnvoller sei, in Grundlagenforschung zu investieren, oder ob man sich lieber der angewandten Forschung zuwenden solle. Vor allem die Wege und Möglichkeiten zu solchen Entscheidungen standen im Vordergrund der Diskussion.

Eingeladen waren Gäste aus unterschiedlichen Ländern: Universitäten, Stiftungen und Forschungsgemeinschaften. Daher konnten die Meinungen nicht unterschiedlicher sein: Ob Fördergelder für Grundlagenforschung mit internationalen Partnern, oder eine Verteilung Bundesvorgaben oder die Exzellenzinitiativen und Cluster von Bund und Ländern, alles Ansätze, die sich teilweise überschneiden oder ausschließen.

Besonders die Entwicklungsländern stünden in der Zukunft vor Problemen. Der Klimawandel etwa betrifft vor allem diese Staaten, die bisher wenig oder kaum wissenschaftliche Infrastrukturen aufweisen. Hier steht man vor der Herausforderung, ganze Basisforschungen aufzubauen oder man sichert sich durch Technologie-Transfer bestimmte Ressourcen. Allerdings sind die wirtschaftlichen Möglichkeiten solcher Staaten in der Regel sehr begrenzt. Ein kurzer Bericht von Beatrice Lugger zu der Tagung findet sich in den SciLogs .

18.10.11 13:42
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung